SIHK Hagen: Absolvententreffen der Wissensmanager (IHK)

(jm)

Absolventen des Blended-Learning-Lehrgangs »Wissensmanager (IHK)« trafen sich am 15. und 16. Juni 2009 bei der SIHK Hagen zu einem zweitägigen Vertiefungsworkshop. Mein Dank gilt an dieser Stelle unserem Dozenten Robert Freund, der im vergangenen Lehrgang meine Anregung, für Absolventen vertiefende Workshops anzubieten und so einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zu begründen, dankbar aufgegriffen und mit freundlicher Unterstützung der SIHK Hagen in die Tat umgesetzt hatte.

Wie wichtig dieser kontinuierliche Erfahrungsaustausch von uns allen empfunden wurde, zeigte sich auch daran, dass einige Teilnehmer extra aus Berlin, Mannheim und Kiel angereist waren, und weitere Absolventen es sehr bedauerten, aus Termingründen leider nicht an dieser »Auftaktveranstaltung« teilnehmen zu können. So facettenreich wie die beruflichen Hintergründe der Teilnehmer waren denn auch die Aspekte, die wir im Zusammenhang mit dem Themenfeld »Wissen, Wissensmanagement und Wissensbilanz – Made in Germany« diskutierten; sei es das Thema »Implizites Wissen«, sei es das Thema »Motivation«. Am Ende waren sich alle einig: das Modell »Vertiefungsworkshop« soll noch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Für die terminliche Grobplanung wurde November 2009 ins Auge gefasst.

Fast alle Absolventen nahmen dann am 16. Juni nachmittags noch an der Roadshow der »Wissensbilanz – Made in Germany« teil, die im Bildungszentrum der SIHK Hagen gastierte, um sich in Theorie und Praxis mit den vielfältigen strategischen und praktischen Einsatzmöglichkeiten dieses Evaluationsinstrumentes vertraut zu machen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Wissensbilanz - Made in Germany, Wissensmanagement

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s